NewsReader
Aktuelles

EPC-Kurs an der Akademie für Notfallmedizin in Hamburg

2016-04-14 08:44

Zum ersten Mal fand in Hamburg an der Akademie für Notfallmedizin der Falck/Gard-Gruppe am 09.04. - 10.04.2016 ein EPC-Kurs statt.
Es erlernten 21 Rettungsassistenten, ein Notfallsanitäter und eine Rettungssanitäterin die strukturierte und prioritäten-orientierte Herangehensweise an den kindlichen Notfallpatienten mittels des pädiatrischen Beurteilungsdreiecks und ABCDE-Approach. Der Emergency-Pediatric-Care Kurs fokussiert die Notfallversorgung insbesondere von internistisch oder traumatologisch erkrankten Kindern aller Altersklassen und gibt Hilfestellung zur Beurteilung der Schwere des akuten Krankheitsgeschehens. Neben Leitlinien-gerechten Workshops zu Airwaymanagement, Medikamentengabe und -applikation, Neugeborenenversorgung (Critical thinking) und Assessment, wurden an einer Vielzahl an Fallszenarien eine strukturierte Versorgung trainiert.
Die EPC-Instruktoren, die aus dem gesamten Bundesgebiet anreisten, trafen auf bestens motivierte Kollegen, die alle von der EPC-Strategie begeistert waren - somit konnten Ängste vor pädiatrischen Notfällen abgebaut und durch Sicherheit-gebendes Wissen ersetzt werden.
Neben sehr viel Spaß wurde den EPC-Instruktoren Bestnoten für den Kurs bescheinigt und wir freuen uns bald wieder an der AFN in Hamburg zu Gast sein zu dürfen.

Zurück

© all rights reserved

Nächste Kurse