Nachrichten
17
Mai 2016

EPC in Stein

2016-05-17 08:47

Zum ersten Mal fand an einem sonnigen und warmen Wochenende ein EPC Kurs an der AGNF in Stein statt. Insgesamt 23 Teilnehmer konnten an zwei spannenden und arbeitsreichen Tagen den Kurs mit Erfolg abschließen. Das Engagement aller Beteiligten spiegelt sich in diesem Ergebnis wider und unterstreicht den positiven Lehrgangsverlauf.

Wir gratulieren nochmals allen Teilnehmern und danken für die angenehme Atmosphäre im Kurs!

24
Apr 2016

EPC Kurs in Berlin

2016-04-24 10:27

Am 16.04. - 17.04.2016 fand zum ersten Mal ein EPC Kurs an der NAW in Berlin statt. Der Teilnehmerkreis setzte sich aus 13 Notärzten und 12 Rettungsdienstmitarbeitern zusammen, die in Kleingruppen eine strukturierte Versorgung pädiatrischer Notfallpatienten erlernten.

Neben vielen Fallsimulationen und Kurzvorträgen standen ebenfalls Workshops zu Besonderheiten des pädiatrischen Atemwegs, zur Medikamentenapplikation und zur Neugeborenenversorgung auf dem Stundenplan. Das Instruktorenteam reiste aus dem ganzen Bundesgebiet an und traf auf hochmotivierte Teilnehmer, die offen waren, neue Aspekte und Versorgungsstrategien kennenzulernen. Am Ende waren sich alle einig: Ein toller Kurs, der nicht nur Neues erlernen lässt sondern auch viel Spass bereitet!

Weiterlesen …
14
Apr 2016

EPC-Kurs an der Akademie für Notfallmedizin in Hamburg

2016-04-14 08:44

Zum ersten Mal fand in Hamburg an der Akademie für Notfallmedizin der Falck/Gard-Gruppe am 09.04.- 10.04.2016 ein EPC-Kurs statt.
Es erlernten 21 Rettungsassistenten, ein Notfallsanitäter und eine Rettungssanitäterin die strukturierte und Prioritäten-orientierte Herangehensweise an den kindlichen Notfallpatienten mittel pädiatrisches Beurteilungsdreieck und ABCDE-Approach . Der Emergency-Pediatric-Care Kurs fokussiert die Notfallversorgung insbesondere von internistisch oder traumatologisch erkrankten Kindern aller Altersklassen und gibt Hilfestellung zur Beurteilung der Schwere des akuten Krankheitsgeschehens. Neben Leitlinien-gerechten Workshops zu Airwaymanagement, Medikamentengabe und -applikation, Neugeborenenversorgung (Critical thinking) und Assessment wurden an einer Vielzahl an Fallszenarien eine strukturierte Versorgung trainiert.
Die EPC-Instruktoren, die aus dem gesamten Bundesgebiet  anreisten, trafen auf bestens motivierte Kollegen, die alle von der EPC-Strategie begeistert waren - somit konnten Ängste vor pädiatrischen Notfällen abgebaut und durch Sicherheit-gebendes Wissen ersetzt werden.
Neben sehr viel Spaß wurde den EPC-Instruktoren Bestnoten für den Kurs bescheinigt und wir freuen uns bald wieder an der AFN in Hamburg zu Gast sein zu dürfen.

Weiterlesen …
© all rights reserved

Nächste Kurse