Nachrichten
13
Mär 2017

Der zweite EPC-Kurs in Kassel

2017-03-13 11:12

Bei strahlendem Sonnenschein ging am letzten Sonntag Sonntag schon der zweite EPC-Kurs (Inhouse) für das DRK Kassel erfolgreich zu Ende.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und bedanken uns für das tolle Engagement, die konzentrierte Lernatmosphäre und die hohe Motivation.

06
Mär 2017

EPC in Kassel

2017-03-06 09:25

Am 04.03. bis 05.03.2017 fand der erste EPC-Provider Inhouse Kurs in Kassel statt! Mit zwölf hochmotivierten und exzellent vorbereiteten Teilnehmern geht es am ersten Kurstag in Vorträgen und Workshops um das pädiatrische Beurteilungsdreieck, Airwaymanagement und respiratorische Notfälle, Medikamentenapplikation, Hypoperfusion und das pädiatrische Trauma. Der zweite Kurstag wartete mit nicht weniger als zehn Fallszenarien, anhand derer die strukturierte Versorgung mittels pädiatrischem Beurteilungsdreieck und ABCDE geübt werden konnte.

Wir möchten uns für den tollen Kurs und die offene Lernatmosphäre bei allen Teilnehmern bedanken und kommen gerne wieder - nächstes Wochenende sehen sind wir schon wieder in Kassel. Stay tuned!

24
Jan 2017

Dezemberkurs in Aachen

2017-01-24 15:03

Am Wochenende des 03. und 04.12.2016 durften wir gemeinsam, mit aus ganz Deutschland und sogar aus der Schweiz angereisten Notfallmedizinern, einen EPC Kurs im AIXTRA des Uniklinikums Aachen gestalten. Das Teilnehmerfeld bestand, bunt gemischt, aus Rettungsdienst'lern und Ärzten unterschiedlichster Fachrichtungen.
Interessante Diskussionen, Hands-on-Workshops und Fallbeispiele aus allen Bereichen der pädiatrischen Notfallversorgung sorgten für einen kurzweiligen Verlauf des Kurses und bereiteten sowohl den Teilnehmern, als auch den Instruktoren viel Freude am Wissensaustausch über Kindernotfälle.
Am Ende waren sich alle einig: das Thema bleibt weiterhin ein spannender und (zum Glück) seltener Bereich der Notfallmedizin. Ein Vorgehen nach EPC hilft aber sehr, ein strukturiertes Abarbeiten des Notfalls in kurzer Zeit zu gewährleisten und wichtige Fallstricke zu erfassen.
Vielen Dank an alle Beteiligten!

EPC wünscht ruhige, besinnliche Feiertage!

© all rights reserved

Nächste Kurse