Nachrichten
24
Jan 2017

Dezemberkurs in Aachen

2017-01-24 15:03

Am Wochenende des 03. und 04.12.2016 durften wir gemeinsam, mit aus ganz Deutschland und sogar aus der Schweiz angereisten Notfallmedizinern, einen EPC Kurs im AIXTRA des Uniklinikums Aachen gestalten. Das Teilnehmerfeld bestand, bunt gemischt, aus Rettungsdienst'lern und Ärzten unterschiedlichster Fachrichtungen.
Interessante Diskussionen, Hands-on-Workshops und Fallbeispiele aus allen Bereichen der pädiatrischen Notfallversorgung sorgten für einen kurzweiligen Verlauf des Kurses und bereiteten sowohl den Teilnehmern, als auch den Instruktoren viel Freude am Wissensaustausch über Kindernotfälle.
Am Ende waren sich alle einig: das Thema bleibt weiterhin ein spannender und (zum Glück) seltener Bereich der Notfallmedizin. Ein Vorgehen nach EPC hilft aber sehr, ein strukturiertes Abarbeiten des Notfalls in kurzer Zeit zu gewährleisten und wichtige Fallstricke zu erfassen.
Vielen Dank an alle Beteiligten!

EPC wünscht ruhige, besinnliche Feiertage!

17
Sep 2016

EPC in Wetzlar

2016-09-17 14:16

Am 17.09. bis 18.09.2016 waren wir zum ersten Mal in Wetzlar an der dortigen Malteser Schule zu Gast.

Unser Kurs wurde von 25 Teilnehmern aus der gesamten Bundesrepublik besucht, um sich zwei ganze Tage lang der notfallmedizische Versorgung von internistisch und traumatologisch erkrankten Kindern zu widmen. Neben spannenden und informativen Vorträgen und hands-on Workshops stand in den praktischen Fallszenarien die Versorgung im Team mit Hilfe der universellen EPC-Herangehensweise und die frühe Anwendung des Pädiatrischen Beurteilungsdreiecks im Focus.

Am Ende waren sich alle einig - das Wochenende hat sich gelohnt, um weniger Angst und Stress und mehr Struktur im Ablauf der Versorgung zu haben, denn "Struktur gibt Sicherheit", so eine Teilnehmerin.

Wir bedanken uns für die Gastlichkeit des Kursortes und freuen uns, wieder kommen zu dürfen.

23
Mai 2016

EPC in Würzburg

2016-05-23 10:53

Zum ersten Mal fand ein EPC Kurs an der Berufsfachschule für Notfallsanitäter des BRK Bezirksverband Unterfranken in Würzburg statt.

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde den 12 Teilnehmern dieses Inhouse Kurses das EPC Konzept vorgestellt. Die Gruppe setzte sich aus 4 Ärzten, 2 Notfallsanitätern und 6 Rettungsassistenten zusammen. Das gute Zusammenarbeiten aller Beteiligten trug zur hervorragenden Stimmung des Lehrgangs bei und wurde durch den erfolgreichen Abschluss aller Teilnehmer unterstrichen.

Wir bedanken uns herzlich für das schöne Wochenende und freuen uns auf weitere Kurse!

© all rights reserved

Nächste Kurse